Drucken
Hauptkategorie: News

Superschöner Wettkampf gestern in Ingolstadt!  Zusammen mit rund 1500 anderen Triathleten schwammen, radelten und liefen wir gestern in Ingolstadt bei der zweiten Austragung des wiederbelebten Ingolstädter Triathlons, bei dem wir auch im vergangenen Jahr bereits mit Erfolg (und Spaß) teilgenommen hatten.

Heike hatte ein bärenstarkes Rennen , schwamm Tagesbestzeit, radelte auf der windigen Strecke einen exzellenten 38er Schnitt (bester Radleistung der Saison) und musste sich am Schluss der abschließenden 10km Laufstrecke lediglich einer ebenfalls sehr gut aufgelegten Heidi Jessberger geschlagen geben.

Ich selbst hatte ein durchwachsenes Rennen: nachdem ich möglicherweise übermotiviert beim Schwimmen gestartet war und die ersten 400m noch deutlich schneller als Heike durchgekrault war, wurden ab der ersten Boje im Ingolstädter Baggersee plötzlich die Arme schwer... vielleicht war ich mit Neo auch überhitzt in dem auf fast 23 Grad aufgewärmten Wasser. Auf alle Fälle musste ich meine Gruppe ziehen lassen und Heike (und diverse andere Athleten) kamen wieder an mich ran und überschwammen mich. Die letzten 500 Schwimmeter waren ziemlich mühsam und erst nach 22 Minuten durfte ich das Wasser verlassen (50s hinter Heike).

Zum Glück lief es dann auf dem Rad besser. Die Beine waren zwar bei weitem nicht so locker, wie drei Wochen zuvor beim Rothsee-Triathlon, aber mit hohem Puls und Anstrengungsgrad machte ich konstant Plätze gut und wechselte schließlich auf Rang 8 liegend auf die Laufstrecke. dort konne ich zwar zunächst trotz dicker Beine relativ schnell auf Rang vier vorlaufen (anderen Athleten hatte der viele Gegen-Wind v.a. in der ersten Hälfte des Radkurses, in denen es fast ständig leicht bergauf geht anscheinend noch mehr zu schaffen gemacht), verlor aber bis zum Lauf-Wendepunkt bei km 5 nochmal zwei Plätze und war schließlich hintenraus heilfroh den 6.Platz absichern zu können. Gewonnen hat in Ingolstadt bei den Männern erwartungsgemäß Faris al Sultan vor dem Shooting Star der Saison Andreas Dreitz und Ralf Preissl. Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.